Unsere Forderungen

Bildung ist UNSER Thema

Unsere Ideen, Forderungen und Anliegen, die du mit uns teilen und gerne noch einige hinzufügen kannst … 

• Chancengleichheit in den Schulen als Voraussetzung für eine gerechte Zukunft 

• Wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse müssen Grundlage für Bildungs- und Schulentwicklung sein 

• Ausreichende Lehr- und Lernbedingungen, sowohl materiell als auch personell 

• Hohe gesellschaftliche Anerkennung der Professionalität der Lehrenden 

• Professionelle, ausreichende Unterstützungssysteme für das Lernen und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, den Standorten fix zugewiesen 

• Lernorientiert gestaltete Raumangebote und technisch aktualisierte Arbeitsplätze für Pädagog*innen und die Leitungen der Schulen 

• Behördliche Maßnahmen und Vorgaben, die tatsächlich und unmittelbar den Kindern beim Lernen helfen 

• Echte Autonomie, keine „Mascherlstunden“, freie pädagogisch orientierte Entscheidungen der Standorte über die Vergabe der zugewiesenen Werteinheiten 

• Notwendige Begleitungsressourcen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen nicht verbürokratisieren, sondern Anerkennung der Entscheidungskompetenz der Pädagog*innen vor Ort 

• Vorrang für Qualitätskriterien bei Anstellungen und Postenvergabe im Schuldienst 

In der Stadt Graz gibt es spezifische Herausforderungen für das Bildungssystem, die wir in einem speziellen Programm diskutieren, ansprechen und dafür (vielleicht mit dir) Lösungen finden werden - und was wir nicht wollen sagen wir beispielhaft auch, jammern tun wir nicht ... 

• Die Isolierung der Kinder in Deutschförderklassen 

• Die neuerliche Einführung der Noten ab der 2. Schulstufe

• Die Einführung dauerhafter (Leistungs-) Gruppen in der MS 

• Ein Ideologiepaket auf dem Rücken der Lernenden

• Dass Schulleiter*innen jedes Schuljahr wieder Bittgänge um Ressourcen abhalten müssen 

• Dass die Bürokratie die Pädagogik total überfrachtet 

• Kleinkarierte Kontrollmechanismen und Drohungen durch Behördenvertreter*innen 

• (ausschließlich) Parteipolitik bei Anstellungen und Postenvergabe 

• Kein öffentliches Schönreden der Herausforderungen pädagogischer Arbeit